Wir über uns

Ich heiße Carmen Bertram und betreibe in Lamspringe eine Schneiderei , in der hauptsächlich Änderungen, sowie auf Anfrage Neuanfertigungen, Reparaturen und jegliche Art von Näharbeiten durchgeführt werden. Wir fertigen auch kleine Serien für Frauenchöre, Musikkapellen und Tanzvereine.

Spezialisiert haben wir uns auf Braut und Abendmode. Wir bearbeiten aber auch Lederwaren und Heimtextilien und fertigen auch Mützen , Tücher, Körnerkissen und viele schöne Dinge, wobei meine rechte Hand, Ursula Schreiber mir zur Seite steht.

Die Lust aufs Schneider begann in meiner Kindheit, als uns gelegentlich unsere „Hausschneiderin“ Tante Ruth beehrte um meine Familie zu benähen.

Ich setzt mich an unsere Tretnähmaschine und begann Puppenkleider zu nähen.

In meiner Jugend steigerte ich mich zu einer elektrischen Nähmaschine und fing an, Lieblingshosen zu kopieren, Kleider und Garderobe zu kreieren und zu nähen.

Ich versorgte Freunde und Bekannte mit Plüschmänteln und anderen Sonderwünschen.

Später absolvierte ich eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin und sammelte Berufserfahrung in der Herren- und Damenoberbekleidung sowie bei Festspielen.

Nach meiner zweijährigen Berufsfachschule machte ich erst einmal eine „Nähpause“ und bekam eine Tochter.

Am 1.10.1999 eröffnete ich in Lamspringe eine Änderungsschneiderei. Und so nahm die Geschichte seinen Lauf.

Unser Team mit unserer damaligen Auszubildenden Aida

wirueberuns